ASB Hausnotruf – Sicherheit und Service in vertrauter Umgebung

Wer wünscht sich das nicht: Lange und selbstständig in den eigenen vier Wänden zu leben und gleichzeitig sicher zu sein, das einem im Notfall schnell geholfen wird. Der ASB Hausnotruf gibt einem diese Sicherheit.

Mit dem Hausnotruf kommt die Hilfe auf Knopfdruck: wenn Sie auf den Knopf des Funkfingers drücken, können Sie von jeder Stelle Ihres Zuhauses Sprechkontakt mit der ASB Hausnotrufzentrale aufnehmen.

Dann sorgen wir für schnellstmögliche Hilfe – an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr.

ASB – Hausnotruf: Sicherheit und Service in vertrauter Umgebung. Im Notfall zählt jede Sekunde.

Bei einem akuten Notfall muss oft innerhalb weniger Minuten Hilfe erfolgen, um Folgeschäden zu vermeiden.
Durch den ASB Hausnotruf ist in kürzester Zeit schnelle und kompetente Hilfe vor Ort. Auch bei kleinen Notfällen – wie bei einem Sturz oder Schwäche – hilft der ASB umgehend. Je nach Situation alarmieren wir den ASB Bereitschaftsdienst, eine Vertrauensperson, den Hausarzt oder den Rettungsdienst. Der ASB Hausnotruf ermöglicht es, dass Sie sich zu Hause sicher fühlen können – auch wenn Sie alleine leben oder an chronischen Krankheiten leiden.

ASB – Mobilruf: Der Knopf für unterwegs

Prinzipiell ist das System für mobile Menschen aller Altersklassen, ob mit oder ohne gesundheitliche Einschränkungen, konzipiert. Besonders für Menschen, die alleine unter risikobehafteten Voraussetzungen - egal welcher Art - unterwegs sind, kann es im Notfall lebensrettend sein.

• Outdoor-Sportler wie Wanderer, Mountainbiker, Paddler, Nordic-Walker, Hundebesitzer, Reiter, etc.
  • Menschen, die draußen arbeiten wie Holzfäller, Wachleute, Bauern, Betreuer, Jäger, etc.
  • Kinder auf dem Schulweg oder beim Spielen in der Natur
  • Gesundheitlich vorbelastete oder alte Menschen, verwirrte Personen oder Demenzkranke

Durch Knopfdruck auf den streichholzschachtelgroßen Sender, der immer griffbereit am Körper getragen werden sollte, wird eine Sprechverbindung zur ASB-Hausnotrufzentrale in Stuttgart hergestellt, sowie eine automatische SMS mit den aktuellen Koordinaten und der Telefonnummer an die Zentrale gesendet. Die Mitarbeiter dort können den Teilnehmer, der den Notruf abgesetzt hat, sofort identifizieren und den Standort in freier Natur auf bis zu einem Meter genau bestimmen. Über ein Gespräch wird die aktuelle Situation beurteilt, alle notwendigen Maßnahmen können binnen weniger Minuten eingeleitet werden.

Im Vergleich zu einem Handy hat das System zwei entscheidende Vorteile:

• Es ist immer möglich, Ihre Identität und Ihren Standort festzustellen, auch wenn Sie nicht in der Lage sind zu sprechen
  • Sie müssen keine Nummern wählen und keinen Standort durchgeben

Gerne informieren wir Sie auch im Rahmen eines kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräches. Sprechen Sie uns an und vereinbaren mit unseren Experten einen Termin per Kontaktformular oder per Telefon unter 07353 / 98 44 – 120.

Basis-Paket: 25,50 € monatlich*

• Basisgerät mit Funksender
  • Anschluss an die 24 Stunden Zentrale
  • Notrufvermittlung an Ansprechpartner Pflegedienst oder Rettungsdienst
  • ASB-Rufbereitschaft** kostenpflichtig
  • Aufschaltgebühr entfällt
  • auf Wunsch mit Tagestaste (+3 € monatlich)

Classic-Paket: 44,00 € monatlich*

• wie Basis-Paket
  • ASB-Rufbereitschaft** ohne Aufpreis
  • auf Wunsch mit Tagestaste (+3 € monatlich)
  • Aufschaltgebühr 35,00 € einmalig

Classic-Paket Mobil: 47,00 € monatlich

• Basisgerät mit Zubehör: Ladeschale
  • Anschluss an die 24 Stunden Zentrale mit Ortung
  • Notrufvermittlung an Ansprechpartner Pflegedienst oder Rettungsdienst
  • Aufschaltgebühr 20,00 € einmalig

Kombipaket: 62,00 € monatlich*

• Basisstation mit Zubehör + Mobilgerät für die deutschlandweite Ortung
  • Ortung per GPS beim Auslösen eines Notrufes
  • Aufschaltgebühr 50,00 € einmalig

* Anmerkung: Bei einem anerkannten Pflegegrad können monatliche Gebühren bis zu 25,50 € von Ihrer jeweiligen Pflegekasse übernommen werden, wenn weitere Voraussetzungen gegeben sind.

** Die Rufbereitschaft wird in den meisten Fällen eigenständig vom ASB geleistet. Hier steht Ihnen als Hausnotrufkunde speziell geschultes Personal zur Verfügung - rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Die Mitarbeiter der Rufbereitschaft kommen bei nichtmedizinischen Notfällen zu Ihnen in die Wohnung, um vor Ort zu helfen. Hierfür ist es notwendig, den Schlüssel in einem Schlüsseltresor bei Ihnen vor Ort zu installieren. Das hat den weiteren Vorteil, dass wir bei einer Alarmierung des Rettungsdienstes deinen Türaufbruch möglichst vermeiden können und Ihnen dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen.